MAESHA

Projekte, Zeitleiste

Maesha

Mit dem Ziel, die Energiesysteme geographischer Inseln zu dekarbonisieren, wird MAESHA die notwendigen Flexibilitäts-, Speicher- und Energiemanagementlösungen für eine große Verbreitung erneuerbarer Energien einsetzen. Es werden hochmoderne technische Systeme entwickelt und installiert, unterstützt durch effiziente Modellierungswerkzeuge und angepasste lokale Märkte und Geschäftsrahmen. A ein gemeindebasierter Ansatz angenommen wird um die ständige Berücksichtigung der Interessen der lokalen Bevölkerung während des gesamten Projekts sicherzustellen.

MAESHA bringt 10 KMU, 3 Industriepartner, 2 Universitäten und 6 öffentliche Organisationen aus 9 Ländern zusammen. MAESHA versammelt starke Partner mit dem nötigen Fachwissen, um relevante Lösungen für einen universell vorteilhaften Energieübergang auf Inseln zu entwickeln und zu verbreiten.

Es wird erwartet, dass MAESHA mit seinen Aktivitäten zu einer RE-Durchdringung von mindestens 70% führt und mehr als 90% der Bevölkerung von Mayotte erreicht. Durch seine starke lokale Verankerung und den Fokus auf Replikations- und Verbreitungsaktivitäten, MAESHA wird die Energieeigenschaften von Inseln in ganz Europa grundlegend verändern und seine Auswirkungen werden weit über den Rahmen des Projekts hinaus spürbar sein.

Ganzheitliche Energieprognose von Nachfrage und Erzeugung

Pilot-Demonstranten auf der Insel Mayotte

Energiewende zur fossilienfreien erneuerbaren Energieerzeugung

MAESHA

Projects, Timeline

Maesha

Aiming at decarbonising the energy systems of geographical islands, MAESHA will deploy the necessary flexibility, storage and energy management solutions for a large penetration of Renewable Energies. Cutting-edge technical systems will be developed and installed, supported by efficient modelling tools and adapted local markets and business frameworks. A community-based approach will be adopted to ensure the constant consideration of local populations’ best interests throughout the project.

Putting together 10 SMEs, 3 industrial partners, 2 universities and 6 public organisations from 9 countries, MAESHA gathers strong partners with the needed expertise to develop and disseminate relevant solutions for a universally beneficial energy transition on islands.

With its activities, MAESHA is expected to lead to at least 70% RE penetration and reach more than 90% of Mayotte’s population. Through its strong local implantation and the focus put on replication and dissemination activities, MAESHA will deeply modify insular energy features throughout Europe and its impacts will be felt far beyond the project’s framework.

Holistic energy forecasting of demand and generation

Pilot demonstrator in the Mayotte island

Energy transition to fossil-free renewable energy generation